Home
News
Links
Gästebuch
Kontakt
 


  • 2009-Juni-09

Das Gespäch mit Hrn. OB Herzog und Hrn. Martins (von Stadtentwicklung "Am Rosensee") hat stattgefunden.
Die Parkplätze in der Rhönstrasse werden mit dem Umbau der Strasse etwa verdoppelt. Dies soll die Parkplatzsituation in den anliegenden Strassen entlasten. Zusätzlich gibt es Parkmöglichkeiten in der Hockstrasse. Dort werden mit dem Umbau der Rhönstrasse voraussichtlich Markierungen bzw. Verkehrsschilder für Parkflächen vorgesehen. Laut Hr. Martins sollte man ein Paar Schritte zum Auto in dem fast Innenstadtgebiet hinnehmen können.
In den weiteren Baugebieten vom Rosensee wird der Bedarf der Parkplätze an die Wohnflächen "angepasst". Dies kann allerdings eigentlich nur auf Kosten der Grünflächen geschehen. Der Park war von Anfang an als Grünfläche für das Gesamtgebiet Am Rosensee vorgesehen. Zusätzliche Grünflächen würden die Immobilienpreise direkt beeinträchtigen. Dies würde gegen das Konzept des Rosensee sprechen, in dem die Immobilienpreise "erwchwinglich" bleiben sollen.
In der noch unbebauten Baufläche zwischen Hockstrasse und Alois-Grimmstrasse sind die Bauplanung sowie Genehmigungsverfahren bereits (so gut wie) abgeschlossen. Dort werden Reihenhäuser und Doppelhäuser entstehen.
Weitere Kinderspielplätze /-geräte können aus oben genannten (finaziellen) Gründen nur auf bestehenden Grünflächen errichtet werden. Es wird nach Ende der Bauarbeiten geprüft, ob weitere Spielgeräte im Parkbereich (Höhe Marlies-Schleicher-Str.) aufgestellt werden können.
Die Grundschulklassen der Hefner-Alteneck-Schule sollen voraussichtlich ab dem nächsten Schuljahr in das Schulgebäude in der Hockstrasse umgezogen werden. Der Spielplatz der Grundschule wird somit den Kindern zur Verfügung stehen. 
Die Bauarbeiten Am Rosensee sollten voraussichtlich im Jahre 2015 abgeschlossen sein. Mit dem Ausbau der Rhönstrasse, mit 30-er Begrenzung, soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Auch die Würzburger Strasse soll weiter ausgebaut werden, um die Attraktivität der Würzburger Strasse zu erhöhen und damit die Rhönstrasse zu entlasten. Dies wird z.B. mit einer zusätzlichen Spur in Innenstadtrichting auf Höhe des Kauflandes und "grüner Welle" der Ampelanlagen verwirklicht werden.
Die Entscheidungen der Stadtentwicklungs GmbH und Stadt Aschaffenburg sind sehr von finanziellen Aspekten geprägt - verständlich. Die Damen und Herren bemühen sich um die Zufriedenheit der Bürger. Herr OB Herzog bedankte sich für herangebrachten Informationen aus Bewohnersicht. Die Zufriedenheit in dem Gebiet am Rosensee gilt als sehr hoch. Mit dem Umbau der Rhönstrasse soll das Gebiet baldmöglichst verschönert werden.

Ich wünsche allen die Bauarbeiten in direkter und indirekter Nähe gut durchzustehen und gesunde Nachbarschaft!


  • 2009-Mai-25

Die "hellezukunft" Internetpräsenz wird in unbestimmten Zeitabständen aktualisiert. Sie befindet sich noch im Aufbau. Leider sind uns die technischen Voraussetzungen für ein Forum auf diesen Seiten noch nicht gegeben. Daher wird bis auf Weiteres das Gästebuch anstelle des Forums verwendet, wir bitten um Verständnis. Für Lob, Kritik, sowie Verbesserungsvorschläge bitte benutzen Sie das Gästebuch oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

 
Top